Skip to main content

Digitale Stadtgesellschaft

Eine Veranstaltung des Stadtverbands der Grünen München

Veranstaltung: Die Digitalisierung der Gesellschaft ist ein Prozess, der viele verschiedene Aspekte hat und unser Leben in ganz unterschiedlichen Situationen beeinflusst. Ob Arbeit, Schule oder Behörden – alles soll digital zugänglich und zukunftsfähig gemacht werden. Aber nicht nur Wirtschaft und Staat, sondern auch die Zivilgesellschaft digitalisiert sich. Es gibt eine Vielzahl von Projekten und Initiativen, die Angebote für eine digitale Stadtgesellschaft bereithalten: Egal ob gemeinsam Games zocken, Programmieren lernen oder Unterstützung für Menschen, die mit der Digitalisierung Probleme haben.

Wir wollen die digitale Stadtgesellschaft, Vertreter*innen von Projekten und Initiativen, mit unserer neuen, grünen IT-Referentin, Dr. Laura Dornheim, ins Gespräch bringen. Gemeinsam finden wir heraus: Was bietet die digitale Münchner Stadtgesellschaft bereits? Und was braucht es, um Engagement der Stadtgesellschaft im digitalen Raum zu unterstützen und auszubauen?

Referentin: Dr. Laura Dornheim, IT-Referentin und CDO der Stadt München

Weitere Infos:  Grüne München Bildungsprogramm

Im Pixel² hatten wir die Möglichkeit, im Gespräch mit Dr. Laura Dornheim, der IT-Referentin der Stadt München uns zum Thema digitale Stadtgesellschaft (zusammen mit #digitalehilfen#computerspieleakademie#jff_institut_medienpaedagogik#pixel_munich#munichesports#lsdornheim) auszutauschen. 

Unser handout zur Veranstaltung