Skip to main content

Wie kannst Du im FabLab München mitmachen?

Das FabLab München steht allen, die gerne selbst Dinge fabrizieren und Neues ausprobieren wollen, offen.
Du musst kein Experte sein, um bei uns mitzumachen, was Du noch nicht kennst oder kannst, kannst Du bei uns im Fab Lab (kennen) lernen. Du kannst auch einfach erst mal zuschauen, Fragen stellen und uns kennen lernen. (Fast) alles ist machbar...

Kurse und Workshops


Du besuchst einen unserer Workshops. 

Wir bieten eine große Auswahl an verschiedensten Themen-Kursen und Workshops für Jung und Alt an. Unsere Kurse sind auch für Nicht-Mitglieder offen. Unser Programm wird stetig erweitert, was aktuell gerade angeboten wird, findest Du zum Beispiel in unserem Kalender

In allen Workshops kannst Du die Thematiken aktiv erleben, neben theoretischen Informationen kann alles auch selbst ausprobiert und "erlebt" werden.

Mehr zu unserem Bildungsprogramm findest Du hier.

Veranstaltungen, Open FabLab und Mitglieder-Treffen


Du besuchst uns bei einer unserer Veranstaltungen

In unregelmäßigen Abständen veranstalten wir ein sogenanntes "Open FabLab" - d.h. wir öffnen unsere Türen für alle Besucher und stellen unsere Räume, unsere Geräte, aktuelle Projekte und natürlich uns allen Interessierten vor. Eine sehr gute Gelegenheit, uns besser kennenzulernen. Wann das nächste Open FabLab bei uns stattfindet, kannst Du hier sehen.  Noch einfacher ist, Du folgst uns über twitter - dann verpasst Du keinen Termin. Dort erfährst Du übrigens auch, auf welchen Messen und externen Veranstaltungen wir vertreten sind und das FabLab München vorstellen. 

Wenn Du nicht bis zum nächsten Open FabLab warten möchtest und an einer Mitgliedschaft bei uns interessiert bist, dann gibt es auch die Mögichkeit zu einem unserer Mitglieder-Treffen (Montag abends) vorbeizukommen. Hierzu musst Du dich aber bitte erst anmelden und mit uns einen Termin vereinbaren. Dazu kannst Du z.B. unser Kontaktformular nutzen. 

Mitgliedschaft


Du wirst Mitglied im FabLab München e.V. . 

Um alle Vorteile des FabLab München zu nutzen, kannst Du natürlich Mitglied bei uns werden. Weitere Informationen dazu findest Du bitte unter Verein (Satzung und Mitgliedsantrag).

Wir verstehen uns nicht nur als Offene Werkstatt, in der alle Mitglieder anonym die Geräte und Räume nutzen können, sondern wir verstehen uns als Gemeinschaft. Wir realisieren Projekte auch gemeinsam und wir profitieren von gegenseitigem Know-How-Transfer.

Da wir uns rein aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Förderungen finanzieren, gibt es bei uns auch vieles an Ehrenamtlichem zu erledigen, d.h. wir wünschen uns von jedem Mitglied auch einen kleinen Zeit-Beitrag zur Allgemeinheit. Um sich im FabLab München einzubringen, gibt es viele Möglichkeiten - man kann in den diversen Arbeitsgruppen mitarbeiten, kann Geräte warten, sich beim putzen engagieren, Kurse halten und noch vieles mehr. 

Kursleiter/in werden


Du gibst bei uns Kurse und Workshops. 

Wir sind immer auf der Suche nach Leuten, die Spaß daran haben, ihr Wissen zu teilen. Der Bildungsauftrag ist in unserer Satzung verankert und wir bieten inzwischen ein breites Spektrum an Jugend- und Erwachsenen-Bildung.

Wenn Du also Interesse daran hast, Dein Wissen in einem Kurs oder Workshop an andere zu vermitteln, dann bist Du bei uns genau richtig.

Weitere Informationen dazu findest Du bitte hier (PDF-Datei): Kursleiter / innen auf freiberuflicher Basis gesucht!