Skip to main content

Open Hardware Lab

Das Open Hardware Lab (OHL) ist eine Einrichtung des FabLab München e.V. mit dem Ziel, Open Hardware Projekte durchzuführen und zu fördern. Der Fokus liegt dabei auf Werkzeugmaschinen für FabLabs/Makerspaces und Geräte mit öffentlichem Interesse.

Im Open Hardware Lab wurden schon mehrere Projekte durchgeführt, ein Großteil davon wird auch weiterhin aktiv weiterentwickelt:

  • Laser4DIY: Ein Laser-Strukturiergerät, mit dessen Hilfe Elektronik-Platinen hergestellt werden können
  • FabMX: Ein 3D-Drucker zum kostengünstigen Herstellen von Metallobjekten
  • StereoNinja: Ein digitales Stereo-Mikroskop
  • CitizenSensor: Ein Meßgerät zur Bestimmung des Nitratgehalts in Bodenproben

 

Zur Umsetzung dieser Projekte wurde im FabLab München ein eigener Raum eingerichtet, die OHL-Werkstatt. Diese ergänzt die Austattung des FabLab (die natürlich auch für die Umsetzung von Open-Hardware-Projekten genutzt werden kann) mit weiteren Werkzeugmaschinen, mit einem Fokus auf Metallbearbeitung. So gibt es der OHL-Werkstatt eine Metalldrehmaschine, eine Fräse, eine Metallbandsäge, mehrere Schweißgeräte, einen CNC-Plasmacutter, eine Schwenkbiegemaschine und eine Sandstrahlkabine. Darüber hinaus gibt es mit dem Form2 einen Resin-3D-Drucker. Diese Werkzeuge stehen auch Mitgliedern des FabLab München e.V. für offene, nicht-kommerzielle Projekte zur Verfügung.

 

Das Open Hardware Lab führt auch unregelmäßig Veranstaltungen rund um das Thema Open Hardware durch. Ankündigungen dazu werden auf der Open-Hardware-Maillingliste des Verbund offener Werkstätten veröffentlicht. Weitere News gibt es auf dem Twitter-Kanal:

Der FabLab München e.V. führt als Träger des Open Hardware Lab diese Projekte zum Teil auch in Kooperation mit anderen Einrichtungen durch. Das Projekt CitizenSensor wurde zB. in Kooperation mit den Fraunhofer InstitutenEMFT, IMW und IRB durchgeführt. Wir sind an solchen offenen Co-Creation-Projekten weiterhin interessiert, sei es mit universitären, ausser-universitären Forschungseinrichtungen, anderen FabLabs/Makerspaces oder mit CititzenScience-Initiativen. Bitte nehmen Sie gerne Kontakt auf unter: ohl@fablab-muenchen.de

Für die Projekte des Open Hardware Lab bemühen wir uns um Förderungen. Die oben aufgeführten Projekte konnten mit der großzügigen Unterstützung des BMBF und des Prototype Fund Hardware umgesetzt werden bzw werden umgesetzt.