Skip to main content

PAM2018 - Anders Eiebakke - Munich Dove

Ein Drohnenbau-Workshop

Eine Veranstaltung der PAM2018

Ergänzend zu seinem Projekt Munich Dove bietet Anders Eiebakke einen mehrtägigen Workshop an, in dem er sein Wissen und seine Erfahrungen zum Bau von Drohnen weitergibt. Im Anschluss an eine kurze historische Einführung, die die sozio-politischen und wirtschaftlichen Entwicklungsbedingungen der Drohnentechnologie reflektiert, stellen die Teilnehmer*innen unter Anleitung des Künstlers zehn Drohnen aus 3D-Druck-Bauteilen sowie recyceltem Material her; die Baupläne und die zusätzlich verwendete Elektronik sind Open Source und nach dem Workshop online verfügbar. Auf diesem Weg soll die Drohnentechnologie entmystifiziert und einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Der Workshop wird in Zusammenarbeit mit dem FabLab München, einer offenen High-Tech-Werkstatt im Münchner Westend, veranstaltet. Technische Vorkenntnisse der Teilnehmer*innen sind nicht erforderlich.

Anmeldung unter: info@pam2018.de

Informationen zur Anmeldung:

  • Maximal 20 Teilnehmer*innen.
  • Die Teilnahme ist kostenlos.
  • Das Material für die Drohnen wird gestellt.

Weitere Informationen findest Du hier

Der Workshop erstreckt sich über folgende Termine:

02. Jun – 03. Jun 2018 jeweils von 10:00 - 18:00 Uhr und 06. Jun – 08. Jun 2018 jeweils von 18:00 - 22:00 Uhr.

Eindrücke des Workshops


PAM 2018 | Das Wochenende vom 15.–17. Juni:

REVOLUTION & ERINNERUNGSPOLITIK  

Das Münchner Künstlerduo Rudolf Herz & Julia Wahren sowie der Norweger Anders Eiebakke beschäftigen sich filmisch sowie mittels modernster Drohnentechnologie mit kaum bekannten Perspektiven auf München und die Räterevolution. Es geht um unbekannte Fakten unserer Stadtgeschichte, um alternative Lesarten von Geschichte und kollektiver Erinnerung. Und um die Vision eines friedlichen gesellschaftlichen Umbruchs heute.

Freitag 15. Juni | 20:30                                                     

Rudolf Herz & Julia Wahren: Desperados 1919. Lecture Performance in Kooperation mit Zoro Babel | Halle 6 / Schwere-Reiter-Gelände


Die mit Percussion sowie Sound- und Text-Collagen (in Kooperation mit Zoro Babel) spektakulär inszenzierte Lecture Performance 'Desperados 1919' von Rudolf Herz & Julia Wahren findet in der Halle 6 auf dem Schwere-Reiter-Gelände statt. Dieser Ort ist mit der Performance eng verbunden, denn die Halle befindet sich inmitten eines ehemals von Kasernen dominierten Quartiers. Hier formierte sich der einzige Widerstand gegen die Produktion des heute verschollenen Films ‚Desperados', als sich Arbeiter der Artilleriewerkstätten an der Schwere-Reiter-Straße weigerten, als Statisten mitzuwirken. Die Munitionsarbeiter hatten den Kern des Januarstreiks von 1918 in München gebildet – eines Streiks für das Ende des Krieges und die Demokratisierung Deutschlands.

Samstag 16. Juni | 20:30

Anders Eiebakke: Munich Dove. Eine Drohnen-Performance | Theresienwiese


Anders Eiebakke wählt die Theresienwiese als Kulisse für seine Performance: Dort steigt seine als Taube getarnte Quadrocopter-Drohne – die Munich Dove (Münchner Taube) – unter den Augen der Bavaria auf. Unter Verwendung von aktuellem und historischem Bildmaterial wird eine Auseinandersetzung mit den revolutionären Ereignissen des 7. November 1918 initiiert.


Public Art Munich 2018. Performative Kunst in der Stadt.
Eintritt frei
www.pam2018.de